Zur Person

Als Töpfer-Sohn wurde mir der natürliche Umgang mit Ton in die Wiege gelegt – auch wenn ich mich später für die nicht-materielle Form von Ton entschied. Bereits während meines Studiums in Köln wurde ich zum Radiomacher, seltener selbst am Mikro als vielmehr hinter den Kulissen als kreativer Kopf, Sounddesigner und Techniker vom Dienst. Der Schritt zum Hörspiel war also nur noch eine Frage der Zeit: seit 2008 hält meine Auseinandersetzung mit und die Faszination für diese originäre Radiokunstform an.
Neben langjährigen redaktionellen und dramaturgischen Tätigkeiten bei Deutschlands einziger jungen Radiowelle, die wöchentliche Hörspielsendungen im Programm hat, waren es die eigenen Hörspiele, die mich zum Hörspielproduzenten werden ließen. Meine wissenschaftliche Beschäftigung mit dem Genre findet sich in meiner Magisterarbeit (2012) über binaurale Stereofonie in Hörspielen wider.

Auszeichnungen (Auswahl)

  • hörkulino 2019 (Publikumspreis des Buchhandels), Shortlist
  • hr2-Hörbuchbestenliste, Platz 1 “Kinder- und Jugendhörbücher des Monats” (März 2018)
  • Kurd-Laßwitz-Preis (Shortlist Hörspiel, 2017)
  • Grand Prix Nova (Shortlist, 2016)
  • ARD Premiere im Netz, Platz 1 (2010)
  • Brennendes kurzes Mikrofon, Platz 1, Berliner Hörspielfestival (2010)
  • Beste Montage, Platz 1, Leipziger Hörspielsommer (2011)
  • 1LIVE Heimspiel (2008)

Hörspiel & Feature (Autor)

Hörspiel & Feature (Regie)