Hörspiel

Titel: Pimp my Brain!
Autoren: Matthias Lang & Simon Kamphans
Dramaturgie: Mareike Maage, Michael Becker
Regie: Simon Kamphans, Matthias Lang
Assistenz: Marion Czogalla
Hospitanz: Eva Schwert
Technische Realisation: Simon Kamphans, Bodo Pasternak
Produktion: rbb/NomySound
Jahr: 2016
Laufzeit: 54 Min

Inhalt

Alles lässt sich optimieren: Zeit, Fitness und neuerdings auch unser Denken. Besseres Gedächtnis, schnellerer Verstand oder ein höherer IQ gefällig? Der Schrittmacher fürs Gehirn, schon lange keine Science-Fiction mehr, könnte uns helfen mit der Geschwindigkeit des vernetzten Lebens klarzukommen. Also, denkt sich Youtube-Star Nico, Elektroden ausgepackt und Strom durch den Kopf gejagt. Epic Fail! Aber auch sein bisher erfolgreichstes Video. Das Interesse der Community ist geweckt und Nico ist bereit zu liefern. Aber was passiert mit dem selbstoptimierten Menschen, wenn die Smartwatch den Takt vorgibt?

mit Christopher Heisler, Eva Meckbach, Heike Hagen, Lars Rudolph, Judith Engel

 

Anhören

Rezension

Mit dem sehr erfrischenden Hörspiel „Pimp my brain!“ wird auf kluge Art und dramaturgisch schlüssig eine Geschichte über die Folgen grenzenloser Technikbegeisterung erzählt. Modernes Mediennutzungsverhalten wird sowohl inhaltlich wie auch gestalterisch sehr geschickt radiophon verarbeitet. Die wichtigsten inhaltlichen Bezüge von datensammelnden Krankenversicherungen bis hin zur Frage nach der menschlichen Willensfreiheit werden angesprochen, ohne vom Handlungsstrang selbst wegzuführen. Dieses unter Redaktion und Dramaturgie von Mareike Maage und Michael Becker und unter der Regie der beiden Autoren fürs RBB Kulturradio umgesetzte Stück hat von Machart und Inhalt her tatsächlich das Potenzial, gerade auch die jugendliche Zielgruppe zu erreichen. (Rezension von Rafik Will für Medienkorrespondenz )

Auszeichnungen

Nominiert für Kurd Laßwitz Preis 2017 (in der Kategorie „Bestes deutsches SF-Hörspiel“)
Shortlist Hörspiel des Monats Februrar 2016 (Akademie der Künste, Berlin)

Shortlist Grand Prix Nova 2016, internationales Hörspiel- und Kurzfilmfestival (Radio Romania)

Sendung

19.02.16 | 22:00 Uhr | Kulturradio (rbb) // Ursendung
05.05.16 | 23:00 Uhr | 1LIVE (WDR)

 

Sonstiges Wissenswertes

Der Tschechische Rundfunk produziert 2017 eine Adaption von „Pimp my Brain!“ unter dem Titel „Napumpuj mi mozek!“.

PMB_Kamphans+Lang_Version1